05691 911370

Personal Branding- was steckt dahinter

„Ja, gehört habe ich schon davon“ höre ich Sie sagen. Aber was steckt eigentlich hinter dem Begriff? Wenn man sich den Begriff anschaut, sieht man, er besteht aus zwei Wörtern, nämlich personal und branding. Personal bedeutet soviel wie persönlich und branding ist die Marke. Also, die persönliche Marke. Doch was heißt das? Stellen Sie sich einmal vor, was man im „wilden Westen“ mit den Pferden macht. Richtig: die Cowboys verpassen ihnen ein Brandzeichen, ein branding. Damit wird angezeigt, wem das Pferd  und zu welcher Herde es gehört. Und so eine Marke entwickelt man für sich persönlich, um nach außen  zeigen zu können, wer man ist. Ist das etwas für jeden? Naja, eigentlich ist ja jeder für sich eine Eigenmarke. Wir alle haben eine Persönlichkeit, manchmal sind wir uns dessen, was uns ausmacht, nur nicht wirklich bewusst. Beziehungsweise können es nicht in Worte fassen oder auf den Punkt bringen. Wenn es aber wichtig wird, unsere Stärken, Charaktereigenschaften, Kenntnisse zu präsentieren, sie für unser Weiterkommen, unsere Karriere, unser Business einzusetzen, ist ein personal branding von immensen Vorteil.